Taijiquan Karin Hergl
In Bewegung zur Entspannung
 

Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Das neue Jahresprogramm für 2022:

  • SZ320-316 (Kursnummer vorläufig)
  • ab 12.01.2022, mittwochs, 19.35-20.50 Uhr, 11 Termine, bis zum 30.03.2022
  • Entgelt: EUR (noch nicht berechnet); ermäßigt: EUR (noch nicht berechnet)
  • SZ320-318 (Kursnummer vorläufig)
  • ab 27.04.2022, mittwochs, 19.35-20.50 Uhr, 10 Termine, bis zum 29.06.2022
  • Entgelt: EUR (noch nicht berechnet); ermäßigt: EUR (noch nicht berechnet)

Qi Gong - 2. Set der 18 Bewegungen Tai Ji Qigong

Qi Gong gehört zu den östlichen Weisheitstraditionen und umfasst eine Vielzahl von Bewegungen zum pfleglichen Umgang mit dem Qi. In diesem Kurs befassen wir uns mit dem Erlernen des 2. Sets der 18 Bewegungen Tai Ji Qigong. Neben den allgemeinen Übungen zum Ankommen und Aufwärmen werden wir uns so allmählich mit den 18 Bewegungen vertraut machen. Die einfachen Übungen sind leicht zu erlernen, sie fördern Wohlbefinden und Gesundheit. Nebenbei werden die grundlegenden Prinzipien vorgestellt und praktisch ausprobiert. Mit diesen Bewegungen können Wege zu Ruhe und Gelassenheit, zu Konzentration und zu körperlichem Wohlbefinden eröffnet werden. Wir üben in wacher und entspannter Aufmerksamkeit. Spezielle Vorkenntnisse braucht es nicht, aber Vergnügen an der Bewegung.

Bitte bequeme Kleidung und ebensolche Fußbekleidung mitbringen.

Volkshochschule Reinickendorf

Das neue Jahresprogramm für 2022:

  • Re3713-F
  • ab 10.01.2022, montags, 15.30-17.00 Uhr, 12 Termine, bis zum 04.04.2022
  • Entgelt: EUR 73,62; ermäßigt: EUR 43,81
  • Re3713-So
  • ab 25.04.2022, montags, 15.30-17.00 Uhr, 10 Termine, bis zum 04.07.2022
  • Entgelt: EUR 67,20; ermäßigt: EUR 40,10

Die Bewegungen des Tai Ji Qi Gong

In diesem Kurs lernen wir die fließend-strömenden Bewegungen des Tai Ji Qi Gong kennen. Die Übungen wirken auf die Lebenskraft ein, neben der körperlichen Ebene (Haut, Muskeln, Sehnen, Blutgefäße bis hin zu den Knochen) auch auf der geistigen Ebene (Konzentration, Vorstellungskraft), und helfen zu entspannen. So lassen sich äußere Bewegung, Atmung und innere Vorstellungskraft ganz bewusst aufeinander abstimmen, Anspannung und Entspannung wechseln sich dabei ab, und körperliches Wohlbefinden und geistige Ruhe können sich einstellen. Aufwärmübungen zum Ankommen und Ruheübungen zum Abschluss runden jede Kurseinheit ab.

Bitte bringen Sie zu diesem Kurs bequeme Kleidung und leichte Hallenschuhe bzw. dicke Socken mit.